Komplexität ist ganz einfach: Komplexität.

Unternehmen bewegen sich mehr als je zuvor in einem dynamischen und komplexen Umfeld. Die Rahmenbedingungen dafür haben sich verschärft: Neue Entwicklungen in einer immer rascheren Abfolge erzeugen große Unsicherheiten.

 

Zum richtigen Zeitpunkt die richtigen unternehmerischen Entscheidungen zu treffen, bleibt in schwierigen Zeiten ausschlaggebend für eine erfolgreiche Gestaltung der Zukunft. Die wesentliche Frage dabei ist: Wie kann man Entscheidungen systematisch vorbereiten?

 

Wie kann man

  • erkennen, welche Entscheidungen besonders wichtig sind?
  • die relevante Entscheidungsbasis herausarbeiten?
  • antizipieren, was durch die beabsichtige Entscheidung alles tangiert wird?
  • Entscheidungen nachvollziehbar begründen und transparent kommunizieren?

Komplexität lässt sich in diesem Prozess nicht ignorieren, wegdiskutieren oder gar auflösen. 

Vielmehr ist es notwendig, sich Orientierung zu verschaffen sowie Unübersichtliches in klare Strukturen zu bringen – und sich hierfür einen optimalen Weg zu ebnen.

 

Auf sicherer Basis entscheiden heißt, Komplexität zu managen und auf das Wesentliche zu reduzieren. Kann man das – mit angemessenem Aufwand? 

 

Man kann. Wir können. Gemeinsam. Unser Ziel heißt »Managing Complexity«. 

 

Was wir machen